Ruperti-Stadtfest Neumarkt begeistert mit Vielfalt und Nachhaltigkeit!

Am 21.09.2024 verwandelte sich Neumarkt bei strahlendem Sonnenschein in eine Festmeile.

Tausende Besucher genossen das abwechslungsreiche Programm, das von einem großen Festumzug mit 50 Oldtimern aus umliegenden Gemeinden und den heimischen Vereinen eröffnet wurde.

Musikalische Highlights und Attraktionen für Jung und Alt

„Ich freue mich über tausende Besucher, die bei Traumwetter, tollem Programm und kulinarischen Highlights das Rupertistadtfest genießen konnten. Die Vereine, Gastronomen und Standler haben für einen abwechslungsreichen Tagesablauf gesorgt, was unser Fest erst so einzigartig macht.“, betonte Bürgermeister David Egger-Kranzinger. Auf zwei Bühnen sorgten unter anderem die „Wieslmusi“ und „Mama’s Soulclub“ für Stimmung. Auch Kinder und Jugendliche freuten sich über Hüpfburgen, Kinderschminken, den Bummelzug und dem Vergnügungspark. Dank des Rachbauerkrans konnte man Neumarkt von oben bestaunen.

Auch kulinarisch wurden die Besucher von den Vereinen und Ausstellern verwöhnt. Es gab eine Vielfalt an regionalen Spezialitäten wie Bauernkrapfen, herzhafte Burger, Knödel in verschiedenen Variationen, die klassische Bosna und vieles mehr, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Nachhaltigkeit im Fokus – erstmals als „Green Event“

Ein weiteres Highlight des Festes war die Siegerehrung des Energiesparwettbewerbs „Don Camillo und Peppone“ zwischen der Pfarre und der Stadtgemeinde. Dabei konnte sich die Pfarre als Sieger durchsetzen. Erstmals wurde das Fest als „Green Event“ nachhaltig durchgeführt und es wurde noch einmal mehr auf Mülltrennung, Regionalität und Saisonalität sowie die Verwendung von Mehrweg geachtet.

Das Ruperti-Stadtfest Neumarkt erwies sich einmal mehr als wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt und hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Plusregion ist.

Newsletter

Anmeldung