Erfolgreiches Kirtags-Wochenende in Köstendorf bei Salzburg

Am 7. und 8. September wurde in Köstendorf bei Salzburg ausgiebig Kirtag gefeiert.

Am Wochenende des 07. und 08. September wurde in Köstendorf Marien-Kirtag gefeiert und hunderte Besucherinnen und Besucher machten das Dorfzentrum zum belebten Festgelände. Die Veranstaltung, organisiert vom Tourismusverband Köstendorf in Zusammenarbeit mit der Plusregion, bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt und dies alles bei traumhaftem Sonnenschein.

Kirtags Auftakt mit Spaß und Tradition
Der „Kirtags-Auftakt“ am Samstag begann bei strahlendem Wetter um 16:00 Uhr mit dem traditionellen „Maridi-Waschen“, bei dem zahlreiche mutige Teilnehmer in das kühle Nass befördert wurden. Neben Geschicklichkeitsspielen wie Zug-Säge schneiden und Nageln am Nagelstock bot auch der Schießstand eine Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Für die kleinsten Gäste sorgten ein buntes Kinderkarussell sowie zahlreiche Kirtags Stände für leuchtende Augen und ausgelassene Stimmung.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Trachtenmusikkapelle Köstendorf, die mit einem Platzkonzert ab 18:00 Uhr das Publikum begeisterte. Den Höhepunkt des Tages bildete schließlich die mitreißende Livemusik der Band „Födweg“, die ab 20:00 Uhr für ausgelassene Partystimmung sorgte.

Festsonntag mit Frühschoppen und Tradition
Der Sonntag begann feierlich mit einer Marien-Messe zum Patrozinium um 10:00 Uhr. Im Anschluss lud der Schiclub Köstendorf zum traditionellen Frühschoppen, begleitet von den Klängen des TMK – Jugendblasorchesters und der „Böhmischen“. Den ganzen Tag über lockten Kirtagsstände mit einem vielfältigen Angebot, während der Dorfplatz erneut zum lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt wurde.

Kulinarische Genüsse für jeden Geschmack
Ein weiteres Highlight des Kirtags war das reichhaltige kulinarische Angebot. Von frischen Grillhendln und Bosna des Schiclubs über selbstgemachte Krapfen und Mehlspeisen der Köstendorfer Bäuerinnen bis hin zu den vielfältigen Köstlichkeiten der örtlichen Gastronomen wie dem „Bäck um’s Eck“, dem Restaurant D’Amici und dem thailändischen Restaurant Cavallino – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Organisatoren zeigten sich zufrieden
Tourismusverbands-Obmann Matthias Altmann zeigte sich sichtlich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: „Ich freue mich, dass wir den bestehenden Kirtag erweitern und ausbauen konnten. Das, gemeinsam mit einigen Vereinen im Ort und der örtlichen Wirtschaft. Ich denke alle haben daraus profitiert. Besonders freut es mich, dass wir wieder ein engagiertes Team im TVB haben, welches sich auch mit einem eigenen Stand präsentiert hat. Potential für einen weiteren Ausbau der Veranstaltung ist auf alle Fälle da, es werden nächstes Jahr wieder alle Organisationen eingeladen mitzumachen.“

Fotos zur freien Verwendung unter Angabe (c) PhotoartMila.

Newsletter

Anmeldung