WOOOME Berufsorientierungssäulen im Unterricht
In 33 Schulen in Salzburg und dem angrenzenden Oberösterreich sind seit dem Schuljahr 2023/24 digitale Berufsorientierungssäulen platziert, an welchen von der Wirtschaft Lehrstellen beworben werden können. Digitale, zielgruppengerechte und vor allem aktuelle Inhalte können so direkt an die SchülerInnen gelangen. Schaltungen sind für kleine Betriebe im Verhältnis sehr teuer, da auch oft nur ein bis zwei Lehrlinge gesucht werden. Durch eine Kooperation der Plusregion mit WOOOME ist es nun auch für Plusregion-Mitgliedsbetriebe möglich, direkt in der Schule präsent zu sein und ihre Fachkräfte von morgen zu finden. „Seitens der Schule werden die Inhalte auch immer wieder in den Berufsorientierungsunterricht eingebaut“, so HOL Heimo Doppelreiter und DMS Martha Asen ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass nicht ausschließlich Großunternehmen auf dem Display zu sehen sind. Wir haben sehr gute lehrlingsausbildende Betriebe in der Region.“
Vernetzung von Schule und Wirtschaft
Die Plusregion sieht sich klar als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Schule und ist stets bemüht den Mitgliedsbetrieben Angebote rund um die Lehrstellensuche anzubieten. „Es ist eine unserer zentralen Aufgaben, die ortsansässigen Betriebe auch in der Mitarbeiter- und Lehrlingssuche zu unterstützen. Mit rund 250 Mitgliedsbetrieben sind wir als Plusregion auch ein Big Player und so können unsere Mitgliedsbetriebe direkt in der Region kostenlos und ganz einfach auf Lehrlingssuche gehen.“, erklärt Elisabeth Thaler, Geschäftsführerin der Plusregion.
Lehre mit Zukunft
Eine zukunftsreiche Lehrausbildung in der Region zu absolvieren, ist der Wunsch vieler Jugendlicher und deren Eltern. In den drei Plusregionsgemeinden Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen gibt es eine Vielzahl an innovativen und kompetenten Ausbildungsbetrieben. Frau DI Daniela Nobis von der Firma Hutterer betont: „Die Unterstützung der Plusregion bei der Lehrlingssuche ist von großem Vorteil. Die Berufsorientierungssäulen in den Schulen bieten uns eine hervorragende Möglichkeit, bei den SchülerInnen bereits in jungen Jahren präsent zu sein und auf unser vielseitiges Lehrstellenangebot aufmerksam zu machen!“