197. Michaelimarkt Straßwalchen

Ganz im Zeichen des Bauernherbstes!!

Am Samstag, den 28. September 2024, wird der Michaelimarkt um 10:00 Uhr mit einem Festumzug zum Festgelände in Thalham eröffnet. Dabei sorgen die Trachtenmusikkapelle Straßwalchen, festlich geschmückte Festkutschen, örtliche Vereine und Oldtimer für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zahlreiche Ehrengäste werden erwartet, um diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Unterhaltungsprogramm für Groß & Klein

Ein vielfältiges Rahmenprogramm erwartet die großen und kleinen Gäste des Michaelimarktes. Es werden zahlreiche Attraktionen geboten, von Hüpfburgen und Ponyreiten über Bastel- und Geschicklichkeitsstationen bis hin Handwerksvorführungen alter Handwerkstraditionen, Vorführungen der Schnalzer Steindorf, der Prangerschützen Haidach sowie Tanzdarbietungen der Kinder-Brauchtumsgruppe versprechen beste Unterhaltung.

Dieses Jahr wird die Veranstaltung durch den Besuch der Philippinischen Federation bereichert, die ihre Kultur und ihr Brauchtum vorstellen und mit einer Tanzeinlage die Veranstaltung feierlich umrahmen wird.

Ein besonderes Highlight wird die Darstellung der „Flachgauer Fuhrleute“ sein, bei der die Heuernte wie in alten Zeiten vorgeführt wird.

Für die musikalische Begleitung sorgen die Trachtenmusikkapelle Straßwalchen sowie die Inngauer Tanzlmusi, die im Anschluss für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen werden.

 

Herbstliche und regionale Schmankerl laden ein

Kulinarik hat im Rahmen des Bauernherbstes eine lange Tradition, die auch beim Michaelimarkt nicht zu kurz kommt. Besucher dürfen sich auf eine breite Palette an bäuerlichen Schmankerln freuen. Von traditionellen Köstlichkeiten wie Bauernkrapfen und Pofesen bis hin zu herzhaften Gerichten wie Grillhendl, Surbratl, Bratknödel oder Wildspezialitäten – es ist sicher für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Auch weitere regionale Spezialitäten laden dazu ein, die kulinarischen Genüsse des Bauernherbstes in vollen Zügen zu erleben.

 

Selbstgemachtes und Handwerkskunst

Interessierte können eine vielfältige Auswahl an handgefertigten und kunstvoll gestalteten Produkten entdecken. Zahlreiche talentierte Handwerker und kreative Bastler präsentieren stolz ihre selbstgemachten Werke, die mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Maß an Handwerkskunst entstanden sind. Von einzigartigen Dekorationsstücken über praktische Alltagsgegenstände bis hin zu originellen Geschenken – es gibt kreative Erzeugnisse aller Art zu bestaunen. Diese besonderen Unikate können nicht nur bewundert, sondern auch direkt vor Ort erworben werden.

 

Nachhaltig veranstalten

Erstmals wird der Michaelimarkt in diesem Jahr als „Green Event“ durchgeführt. Besucher sind eingeladen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um umweltfreundlich und stressfrei zum Fest zu gelangen.

Bühnen-Programm im Detail:

10 Uhr Festumzug mit anschließender Begrüßung

11 Uhr Kindertanzgruppe der Brauchtumgsgruppe Straßwalchen & des Kulturvereines der Phillippinischen Federation

11.30 – 13.30 Uhr Trachtenmusikkapelle Straßwalchen

13.30 Uhr Tanz & Gesangsaufführung des Kulturvereines der Phillippinischen Federation

ab 14 Uhr Inngauer Tanzlmusi

 

Weitere Programmpunkte:

ab ca. 11 Uhr  Uhr Flachgauer Fuhrleute zeigen die Heuarbeit mit Pferden, wie zu Großvaters Zeiten

16 Uhr Versteigerung von historischen Geräten beim Stand der Oldtimer

Standmotoren & Oldtimer

Landmaschinenausstellung

BUNTES PROGRAMM FÜR DIE KLEINEN: 
  • Geschicklichkeitsstationen, Kinderschminken, Bastel- und Maltisch, Stockbrot und eine große Tombola bei den Pfadfindern Straßwalchen
  • Ponyreiten mit Fiona vom Burghauser
  • Heubasteln
  • Streichelzoo der Kleintierzüchter
  • Hüpfburg und Kletterturm
  • Bungee-Trampolin
INFO – ANREISE – PARKEN

Der Eintritt ist frei.
Parkplätze stehen rund um das Festgelände zur Verfügung. Wir empfehlen allerdings eine bequeme und umweltfreundliche Anreise mit den kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln oder eine Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Zugverbindungen unter www.oebb.at
Der Bahnhof Straßwalchen befindet sich unmittelbar neben dem Veranstaltungsgelände.

Busverbindungen:
Bus 595: Mondsee – Zell/Moos – Oberhofen/I. – Straßwalchen – Neumarkt/W.
Bus 130: Salzburg – Straßwalchen (Bahnhofstraße)

Teilnehmer: Vereine & Gastronomie

Ortsbauernschaft – Gasthof zur Post – Brauchtumsgruppe – Kleintierzuchtverein – Gröberhof – Landjugend – Jägerschaft – Plattenverein – Oldtimer – Eminas – Trachtenmusikkapelle Straßwalchen – Pfadfinder – Aperschnalzer – Prangerstutzenschützen – Flachgauer Fuhrleute – Kulturverein Phillippinische Federation in Salzburg

Hier ein paar Impressionen vom letzten Jahr!

 

 

Newsletter

Anmeldung